Die Auschwitz-Überlebende Frau Esther Bejarano ist Patin des Netzwerk geworden

Pressemitteilung:

München, 12.08.2016
Das Netzwerk Rassismus- und Diskriminierungsfreies Bayern bekommt Unterstützung!
Die Auschwitz-Überlebende Frau Esther Bejarano, ihr Leben lang eine politische Aktivistin, Musikerin und Mahnerin, ist Patin geworden!
Hamado Dipama und Esther Bejarano

Hamado Dipama und Esther Bejarano

Rassismus ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, das uns alle angeht. Fast täglich gibt es Aktionen und Kundgebungen von rechtsextremen und populistischen Gruppierungen, Angriffe auf Asylunterkünfte, Gewalttaten und rassistische Angriffe gegen Jüdinnen und Juden, gegen Sinti und Roma, gegen Muslim*innen, gegen Schwarze Menschen und gegen People of Color, gegen Geflüchtete und Migrant*innen.
Dieses Phänomen stellt in Bayern wie in alle anderen Bundesländer eine große Herausforderung dar. Trotzdem finden die von Rassismus und Diskriminierung betroffenen Menschen hier in Bayern keine Beratungsstruktur auf Landesebene. Aus diesem Grund wurde das „Netzwerk Rassismus- und Diskriminierungsfreies Bayern e.V.“ vor einem Jahr gegründet und sich die Sichtbarmachung und Bekämpfung von Rassismus zur Hauptaufgabe gemacht.
Diese wichtige Arbeit für eine Rassismus- und Diskriminierungsfreie Gesellschaft benötigt viel Unterstützung.
„Deshalb freuen wir uns sehr, dass die sehr engagierte Auschwitz-Überlebende Frau Esther Bejarano, Mitbegründerin und Vorsitzende desAuschwitz-Komitee in der Bundesrepublik Deutschland e.V. und Ehrenvorsitzende der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes nun als PATIN unsere Anliegen unterstützt“, so Hamado Dipama vom Vorstand des Netzwerkes.
Frau Bejarano betont, wie wichtig es ist, dass jede*r gegen die menschenverachtenden Ansichten aktiv wird und fügt hinzu: „Ich habe mich sehr gefreut, Ihr Netzwerk kennengelernt zu haben und bin natürlich bereit Ihre Patin zu sein.“
Kontakt:
Netzwerk Rassismus- und Diskriminierungsfreies Bayern (e.V.)
Augsburgerstr.13
80337 München
Tel. 089.416159959
www.rassismusfreies-bayern.net
info@rassismusfreies-bayern.net
www.facebook.com/rassismusfreiesbayern